Auf das Seelenleben kommt es an…

Im Laufe meiner Tätigkeit als Heilpraktiker habe ich die sehr häufige Erfahrung gemacht, dass bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, in zeitlich sehr engem Zusammenhang mit dem ersten Auftreten der Erkrankung bei den meisten Patienten ganz bestimmte Umstände häufig im privaten oder beruflichen Umfeld auftraten, welche zu einem hohen emotionalem Druck bei den Patienten geführt haben. Häufig konnte dieser Belastung aber nicht ausgleichend begegnet werden und diese Ausnahmesituation war dann irgendwann so bedrückend, dass der Körper ein Ventil für diese seelische Belastung suchte. Die chronische Darmentzündung entstand.

Schließlich ließ sich bei ganzheitlicher Betrachtung des Patienten und seiner Lebensumstände häufig ein homöopathisches Mittel finden, welches dem Prinzip der Ähnlichkeit im klassisch homöopathischen Sinne entspricht. Aufgrund der Einzigartigkeit eines jeden Menschen ist das passende Mittel aber nur sehr selten bei allen Patienten gleich, sodass sich eine „Hitliste“ von Mitteln für diese Erkrankungen nicht zusammenstellen lässt.

Fest steht aber, dass es in diesen Fällen mit der klassischen Homöopathie möglich ist, das Seelenleben, den Stoffwechsel und das Immunsystem so zu beeinflussen und zu normalisieren, dass auch bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eine deutliche Besserung der Beschwerden und auch Heilung möglich ist.